Bindegewebsmassage/Faszientechnik/Segmenttherapie nach Spzerling

Bindegewebsmassage/Faszientechnik/Segmenttherapie nach Szperling

Ich biete jetzt auch Bindegewebsmassage/Faszientechnik/Segmenttherapie nach Szperling an.
Es ist wie bei uns Menschen, wenn es irgendwo zieht und spannt, mag man sich nicht mehr richtig bewegen, hat einen steifen Gang oder kann einen Arm oder das Bein nicht mehr richtig benutzen.
Genauso ist es auch bei unseren Tieren. Wir gehen dann zur Physiotherapie oder Massage. Aber was soll das Tier machen? Bei dieser Technik handelt es sich aber nicht um eine klassische Massage.

Anhand von Fellveränderungen, Einziehungen und Aufquellungen lässt sich erkennen, welches Problem ein Tier hat. Dieses kann sowohl im Bewegungsapparat als auch organisch verursacht sein.
Ich löse dann das verklebte Bindegewebe mit manuellen, speziellen Techniken, die nicht weh tun.
Wenn die Faszien sehr verklebt sind, kann es beim ersten Mal etwas ziepen, entspannt sich dann aber sehr schnell.

Das Bindegewebe befindet sich überall im Körper, zwischen den Gefäßen, in und um die Organe, sogar das Gehirn ist mit Bindegewebe ummantelt. Es ist ein dreidimensionales Netz, stützt und durchzieht alle Strukturen, es ist das Grundsystem des Körpers.
Krankheiten fangen im Bindegewebe an, d.h. bevor ein Organ erkrankt, herrscht ein Chaos in den Bindegewebszellen. Damit sind Erkrankungen Auswirkungen einer vorangegangenen Störung des Bindegewebes.
Das Bindegewebe/Faszien halten alle Strukturen zusammen,fixiert sie am Platz. Ohne diese Fixierung würden  Teile im Körper auseinanderfallen.

Meist kann sich das Tier schon nach einer Behandlung besser bewegen, dass Problem, z.B. ständiges Wasserlassen, lässt nach. Der Hund/die Katze wirkt insgesamt befreiter und glücklicher. Sie entspannen sich sehr schnell und genießen die Behandlung.
Danach brauchen unsere Vierbeiner Ruhe. Kurze, nicht zu anspruchsvolle Spaziergänge sind in Ordnung, Sport oder sonstige intensive Aktivitäten sollten unterbleiben, denn der Organismus hat mit seiner Neuorganisation zu tun.